Hundertwasserkirche St. Barbara
"Eine Kirche muss schön sein, man muss sich in ihr geborgen fühlen, und es soll in ihr eine Atmosphäre herrschen, in der man eine Brücke zur Natur, zur Schöpfung und zu Gott findet. Gott soll gerne in ein Gotteshaus gehen, das die Menschen gebaut haben, um ihm dort zu begegnen.“ (Friedensreich Hundertwasser)
Die Hundertwasserkirche ist ein buntes, fröhliches, lebensbejahendes Gotteshaus, gestaltet von Meister Friedensreich Hundertwasser.
Der Turm, das Dach, die Fassaden, die goldene Zwiebel und die goldenen Kugeln präsentieren sich vielfältig und reich an Formen. Umgeben ist das Gebäude von 12 Toren der großen Religionen und Kulturen.
Die vielen Symbole bedürfen einer Deutung. Sie führen hin zur Botschaft, die die Antwort auf die großen Lebensfragen des Menschen ist. Das Innere der Kirche - bereichert durch Werke der einheimischen Künstler: Prof. Franz Weiß, Rudolf Pointner, Kurt Zisler, Erwin Talker, Gustav Troger, Otto Brunner, Egon Maurer, Zvonka Pozun - lädt ein, zu Stille und Gebet.
Alles gewinnt seinen Höhepunkt im Strahlenkranz-Kreuz. Lassen Sie sich dieses symbolträchtige Kunstwerk von Meister Friedensreich Hundertwasser - es ist seine einzige Kirche - erklären. Sie ist ein Gewinn für Herz und Seele.